Kai Ines Decher

Fachkraft Kinder in Bewegung 

VERANSTALTUNGEN 2019

Veranstaltungen 2019

KLAUSURTAGUNG BEWEGT GESUND BLEIBEN IN BIELEFELD

Der diesjährige Klausurtag zum Thema „Bewegt GESUND bleiben in Bielefeld“ fand am 25.06.2019 statt und wurde in zwei Themenbereiche aufgeteilt.

Der erste Teil der Klausurtagung wurde genutzt, um das Thema GESUNDHEIT im Kontext der Gesamtorganisation diskutieren zu können.

Im zweiten Teil wurden die Ergebnisse des Vormittages diskutiert, die bisherige Umsetzung der LSB Programme BGB („Bewegt GESUND bleiben in NRW“) wie auch BÄW („Bewegt Älter werden in NRW“) betrachtet, wie auch neue Ideen und Ausrichtungen der zukünftigen Umsetzung der LSB Programme beim Stadtsportbund Bielefeld entwickelt. Das Gesamtfazit: Für die Vor-Ort-Umsetzung der Programme wird die Anwendung von Instrumenten des Gesundheitsmarketings favorisiert. Es wird auf Kampagnen und öffentlichkeitswirksame Aktions- und Thementage gesetzt, denn hier zeigt sich ein ausgewogener Nutzen für die Bielefelder Vereine, die Bielefelder Bürger*innen, und den Stadtsportbund Bielefeld. 

BIELEFELDER BEWEGUNGSTAG „INFORMIEREN. AUSPROBIEREN. DAS SPORTABZEICHEN ABSOLVIEREN.“

Am 03.10.2019 von 10:00 – 14:00 Uhr fand im Stadion Rußheide unser großer Bewegungstag statt. Alle Bielefelder Bürger*innen sollen die Gelegenheit erhalten, sich selbst auszuprobieren, sich zu informieren, zu messen und durch das Erleben von Bewegung ein positives Gefühl erfahren. Der ganze Tag stand unter dem Motto: „IN BEWEGUNG KOMMEN - AKTIV SEIN – SPORT UND GESUNDHEIT IM VEREIN". Dazu waren viele Partner aus dem Gesundheitsbereich, an erster Stelle natürlich die Bielefelder Sportvereine, an diesem Tag vertreten und informierten über ihre ortsnahen Angebote.

Zusätzlich gab es kostenlose „Sport-Schnupper-Stunden“ aus den Vereinsprogrammen. Zusätzlich konnten alle Bielefelder*innen im Alter von 6 – 99 Jahren das Deutsche Sportabzeichen kostenfrei ablegen. Für Kinder unter 6 Jahren wurde von der Sportjugend Bielefeld eine freie Bewegungslandschaft angeboten.

Die Freude an der Bewegung und das gute Gefühl etwas für sich und die eigene Gesundheit getan zu haben standen im Vordergrund und begeisterten die rund 150 Teilnehmer*innen. Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Helfer*innen für ihr Engagement und die tolle Unterstützung und gehen voller Vorfreude in die Planung des Bielefelder Bewegungstags 2020. 

Veranstaltungen 2020

KURZ & GUT INFO SPORTVEREINE

Rehasport im Sportverein! Bei dieser Informationsveranstaltung können sich Mitarbeiter*innen aus den Vereinen umfassend über das Thema REHASPORT informiert und bekommen konkrete und praxisnahe Hilfestellungen und Kompetenzen vermittelt. Der Blickwinkel auf den REHASPORT wird mit vielen praxisnahen Beispielen erweitert und sorgt für neue Impulse in der Ausgestaltung der eigenen Bewegungsangebote. Sowohl Vereine, welche bereits im REHASPORT tätig sind, als auch Interessierte und Neueinsteiger sollen mit Hilfe der Veranstaltung angesprochen werden.

Lehrgang Nr.: 125-45000

Termin: Mo. 23.03.2020 // 2 LE 18.00 bis 20.00 Uhr

Ort: Qualifizierungszentrum Sportbund Bielefeld - SEM I, August-Bebel-Str. 57 in Bielefeld

Leitung: Olaf Wittkamp - Lehrteam LSB

Kosten: kostenlos Anmeldung ab Januar 2020 möglich!

Online Anmeldung: www.sportbund-qualifizierung.de

Telefonische Anmeldung: Sie erreichen uns zu unseren Geschäftszeiten unter Tel. 0521 52515-10