Freiwilligendienste im Sport

Junges Engagement im Sportverein

Junge Menschen, die sich gerne im Sport engagieren möchten, können nach der Schule einen Freiwilligendienst machen. Der einjährige Freiwilligendienst in einem Sportverein kann ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) sein. Einsatzgebiete können sein: Abdeckung der Vereinssportangebote Sportangebote in Kitas oder Schulen Projekte und Ferienspielangebote Unterstützung der Vereinsorganisation. Darüber hinaus gibt es auch Einsätze z.B. in der Offenen Ganztagsgrundschule. Eines verbindet alle Einsatzstellen: es geht immer um die bewegungsorientierte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, im BFD auch um Angebote im Erwachsenenbereich. Die Aufgabe der Koordinierungsstelle FSJ im Sport ist es, Bewerber:innen, Einsatzstellen und interessierte Vereine zu informieren und zu beraten.

Unsere FSJler:innen stellen sich vor!

Olivia

Ich bin 19 Jahre alt und mache mein FSJ bei der Sportjugend Bielefeld zum einen Teil in der Luisenschule und zum anderen im Jugendtreff Walde.

Nach meinem Abitur habe ich mich für das FSJ entschieden, um neue Erfahrungen zu sammeln und insgesamt selbstständiger zu werden.
Das FSJ ist eine gute Gelegenheit, sich von dem ständigen Lernen in der Schule oder im Studium zu lösen und sich trotzdem noch weiter zu bilden. Unter anderem zum Beispiel durch die Seminare und Bildungstage, an denen man im Laufe des Jahres teil nimmt.

Meine Aufgabe ist es, vormittags in der Schule die Mittagspausen und die Lernzeiten zu betreuen. Zudem bin ich auch in der Nachmittagsbetreuung aktiv.
Im Jugendtreff gibt es an den meisten Tagen ein offenes Angebot, das heißt, jeder kann kommen und bleiben so lange er/sie möchte. Einmal in der Woche gibt es sowohl einen Mädchen- als auch einen Jungentag, an dem ich gemeinsam mit dem Waldeteam zusammen ein besonderes Programm plane und durchführe. Bei den Aktionen ist von Kochen bis hin zu Ausflügen alles dabei.

Durch die geteilte Stelle und die Arbeit mit den Kindern ist es immer sehr abwechslungesreich und jeder Tag ist anders. Die Arbeit bei der Sportjugend macht mir sehr viel Spaß, ich lerne selbstbewusster vor Anderen zu sprechen und durch den Umgang mit Kindern und Jugendlichen werden auch meine sozialen Fähigkeiten gestärkt.

Tobias

Ich bin 18 Jahre alt und absolviere mein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) bei der Sportjugend Bielefeld in der Geschäftsstelle & Netzwerkstelle.

Ich habe in diesem Jahr mein Abitur gemacht und wollte nicht sofort mit dem Studium beginnen, daher habe ich mich für ein Fsj entschieden. Ich bin sportbegeistert und habe nach etwas in der Nähe gesucht, da hat sich das Fsj bei der Sportjugend Bielefeld angeboten.

Einen typischen Arbeitstag zu beschreiben, fällt schwer, da jeder Tag andere Aufgaben mit sich bringt. Da ich in zwei Arbeitsbereichen arbeite, gibt es verschiedene Aufgabenschwerpunkte. In der Netzwerkstelle ist ein großer Aufgabenbereich die Organisation des Open Sunday. Meine Hauptaufgaben sind die Öffentlichkeitsarbeit, die Vorstellung der jungen engagierten und die Mithilfe als Übungsleiter. In der Geschäftsstelle betreibe ich auch hauptsächlich Öffentlichkeitsarbeit und stelle Vereine, Arbeitsbereiche der Sportjugend oder die neuen FSJlerinnen und FSJler vor.
An zwei Tagen in der Woche bin ich in verschiedenen Projekten mit Grundschulklassen eingesetzt. So helfe ich beim Schwimmförderungsprogramm #savekids, sowie den Sportprojekten #pfiffix und Sportplatz Kommune.

Bestandteil eines jeden FSJ sind zudem Bildungstage, die man absolvieren muss.
Dazu nehme ich an FSJ-Seminaren mit FSJlerinnen und FSJlern aus ganz Bielefeld und Umgebung teil. Das ist eine gute Möglichkeit sich auszutauschen und zudem kann man neue Kontakte knüpfen. Außerdem mache ich einen Übungsleiter- Schein, um auch selbst mit Gruppen Sportangebote machen zu können.

Das FSJ bei der Sportjugend macht mir sehr viel Spaß und hat eine tolle Abwechslung. Es ist zwar ein längerer Tag als in der Schule, aber es hält viele coole Erfahrungen bereit.

Ich kann ein FSJ bei der Sportjugend in der Netzwerkstelle & Geschäftsstelle allen empfehlen die Lust auf eine gute Mischung aus Bürotätigkeiten und praktischer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben.

Leonard

Ich absolviere seit dem 01.09.2022 mein FSJ (freiwilliges soziales Jahr) bei der Sportjugend Bielefeld.
Meine Aufgabenbereiche sind die Mitarbeit bei der Luisenschule (sowohl die L1, als auch die L2) und bei dem Jugendtreff Moby Sports.

Ich habe dieses Jahr aufgrund von persönlichen Problemen meine Schullaufbahn unterbrechen müssen und habe dementsprechend nach einer Alternative für ein Jahr gesucht. Da kam die FSJ Stelle der Sportjugend wie gerufen. Denn dieses FSJ verbindet Arbeit mit einer Menge Spaß.

Einen gewöhnlichen Arbeitstag zu beschreiben ist fast unmöglich, weil jeder Tag anders ist. Meine Aufgabe ist es, nicht nur mit den Kindern Sport zu machen und Spaß zu haben, sondern sie zu unterstützen und ihnen bei verschiedensten Dingen zu helfen.
In der Luisenschule betreue ich neben dem freien Nachmittagsangebot auch noch die sogenannte Lernzeit.
Ich helfe dort den Kindern bei ihren Aufgaben.
In der Nachmittagsbetreuung findet dann häufig ein Programm statt oder wir gehen mit ihnen raus und spielen Fußball, Basketball und Rundlauf. Dieser Teil meiner Arbeit allein hört sich schon spannend an, doch der andere ist mindestens genauso gut. Bei Moby Sports haben wir an den jeweiligen Mädchen- und Jungentagen ein Programm, welche immer Dienstags und Donnerstag sind. Dazwischen findet der offene Treff statt. Dort spielen wir mit den Kindern, reden mit ihnen und haben Spaß zusammen. Und da die meisten Mitarbeiter und Kinder sich schon kennen, herrscht ein angenehmes Klima. Allerdings können die Kinder manchmal auch fordernd sein.

Mir macht die Arbeit sehr viel Spaß und sie bringt mir auch viel bei. Ich lerne, wie ich z.B. sicher mit Kindern umgehe, wie ich eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen leite und wie es ist, Kinder schulisch zu unterstützen. Gerade dieser Punkt ist für mich spannend, da ich später gerne Lehramt studieren würde.
Ich kann ein FSJ bei der Sportjugend allen empfehlen, die ganz neue Erfahrungen sammeln möchten und sozial veranlagt sind.

Theresa

Mein Name ist Theresa,
ich bin 19 Jahre alt und habe mich nach meinem Abitur für ein FSJ bei der Sportjugend Bielefeld entschieden. Zum einen bin ich in der Bewegungskita Purzelbaum und zum anderen im Jugendtreff 4you.

Da ich nach der Schule nicht sofort studieren wollte, bot sich dieses FSJ sehr gut an. Hier bekommt man einerseits viele Einblicke in das berufliche Leben und andererseits bildet man sich durch Seminare und Bildungstage weiter.
Das Jahr gibt mir außerdem die Möglichkeit, mich mit meiner persönlichen Zukunft und meinem Berufswunsch auseinanderzusetzen.

Eine typische Arbeitswoche zu beschreiben, ist schwierig, denn dadurch, dass ich in zwei Arbeitsbereichen tätig bin, sieht jede Woche anders aus.
Normalerweise bin ich montags und mittwochs den ganzen Tag und freitags morgens in der Kita. Dort spiele ich mit den Kindern viele Spiele. Häufig wird auch gebastelt oder ein Buch vorgelesen.
Oft gehen wir nach draußen oder in die Sporthalle unten in der Kita, wo manchmal auch Projekte stattfinden.
Am Dienstag, Donnerstag und Freitag Nachmittag bin ich im Jugendtreff 4you. Dort habe ich verschiedene Aufgaben. Dienstags beispielsweise koche ich mit den Jugendlichen.
Am Donnerstag ist Mädchen*tag im 4you. Dort bieten wir ein spezielles Programm für Mädchen an. Freitags führen wir ein Programm für Grundschulkinder durch.
Da man nie einschätzen kann, welche und wie viele Kinder kommen, ist jeder Tag einzigartig.
Zwischendurch erledige ich Einkäufe für den Jugendtreff oder entwerfe verschiedenste Flyer.

Mir gefällt es sehr, dass ich sowohl einen Einblick in die Arbeit mit kleineren Kindern in der Kita bekomme, als auch mit Jugendlichen im Jugendtreff. Dadurch ist mein Alltag sehr abwechslungsreich.
Außerdem sammle ich durch Dienstbesprechungen und organisatorische Aufgaben weitere Erfahrungen.

Mein FSJ bei der Sportjugend macht mir sehr viel Spaß, da ich meinen eigenen Horizont erweitern und mein Selbstbewusstsein stärken kann.
Außerdem werden durch den Umgang mit den Kindern und Jugendlichen meine sozialen Fähigkeiten gefördert.
Durch die Seminare und Lehrgänge, die immer mit viel Spaß verbunden sind, lernt man viele Leute mit ähnlichen Interessen kennen.

Alena

Ich bin 20 Jahre alt und mache aktuell mein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) bei der Sportjugend in Bielefeld in der Purzelbaum Bewegungskita.

Dieses Jahr habe ich mein Abitur gemacht und wusste nicht genau, was ich nach der Schule machen wollte.
Ich wollte erstmal weitere Erfahrungen sammeln, bevor ich ein Studium oder eine Ausbildung beginne.
Dann habe ich mich für ein FSJ bei der Sportjugend Bielefeld entschieden.
Da ich mich in meiner Freizeit viel mit Sport beschäftige und ich mir die Arbeit mit Kindern später auch gut vorstellen kann, kam die FSJ Stelle an der Bewegungskita wie gerufen.

Mein Arbeitstag beginnt um 8.00Uhr und die Kinder trudeln ein.
Wenn alle Kinder da sind treffen wir uns zu einem Morgenkreis. Im Morgenkreis lernen die Kinder zum Beispiel die Jahreszeiten oder es werden Lieder gesungen und Gruppenspiele gespielt.
Nach dem Morgenkreis frühstücken wir immer alle zusammen, um mit viel Energie in den Tag zu starten.
Danach haben die Kinder viel Zeit mit den anderen Kindern und den Erzieher*innen zu spielen, ob in der Gruppe oder bei tollem Wetter natürlich auch draußen. Zudem hat die Kita eine eigene Turnhalle mit vielen verschiedenen Materialien und Geräten, womit man den Kindern eine tolle Bewegungslandschaft bauen kann und die Kinder die Möglichkeit haben, sich auszutoben.
Um 12 Uhr gibt es dann Mittagsessen und im Anschluss machen die Kinder Mittagsschlaf, ehe sie wieder spielen können.
Mein Arbeitstag endet dann um 16.00Uhr.

Neben dem Arbeitsalltag haben alle FSJler*innen Bildungsseminare in ihrem FSJ Jahr. Dort lernen wir viel über die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Sport. Als Gruppe machen wir ebenfalls viel Sport zusammen und probieren neue Spiele aus. Man lernt viele neue Leute kennen und es entstehen tolle Freundschaften.

Ich kann ein FSJ bei der Sportjugend in der Bewegungskita Purzelbaum allen empfehlen, die Spaß an Bewegung mit Kindern haben und gerne viel Praxisarbeit mit Kindern machen. Wenn du auch noch nicht genau weißt, was du nach der Schule machen möchtest, dann ist ein FSJ eine gute Wahl. Ein FSJ gibt dir nochmal mehr Zeit, über deine beruflichen und persönlichen Ziele klarzuwerden.

Infos für Bewerber:innen

Interessierte Menschen können sich auf den Internetseiten der Vereine (s.u.) einen Überblick verschaffen und entweder direkt dort bewerben oder vorher telefonisch informieren. Der Bewerbungszeitraum beginnt im November und geht in etwa bis Mai. Das FSJ startet üblicherweise am 1. September und endet am 31. August des Folgejahres. Die Koordinierungsstelle FSJ im Sport organisiert Infoveranstaltungen für Interessierte und beantwortet allgemeine Fragen zum FSJ. Weitere Informationen: Internetseite der Sportjugend NRW und das Stellenportal der Sportjugend NRW (www.freiwilligendienstimsport.nrw). Hier können gezielt Stellen gefunden werden und es besteht die Möglichkeit, sich direkt online zu bewerben. Es lohnt sich immer, persönlich bei seinem Wunschverein nach freien FSJ-Stellen zu fragen.

FSJ bei Sportjugend und Sportbund

Die Sportjugend und der Sportbund selbst sind ebenfalls Einsatzstelle für FSJler:innen. Wir freuen uns über schriftliche Bewerbungen (Anschreiben, Lebenslauf, letztes Zeugnis) ab November. In der Regel beginnen wir mit einer Informationsveranstaltung zu unseren unterschiedlichen Einsatzgebieten. Daran schließt sich ein Bewerbungsgespräch in Kombination mit einer Hospitation an. Ab Ende Februar besetzen wir die Stellen für das kommende Bildungsjahr neu. Unsere Einsatzgebiete sind Kita, Offene und Mobile Kinder- und Jugendarbeit, Ganztags(grund)schule, Geschäftsstelle.

Interessierte Vereine

Interessierte Vereine, die gerne Einsatzstelle werden möchten, wenden sich an die Koordinierungsstelle FSJ im Sport für ein persönliches Informationsgespräch. Dabei werden diese Fragen geklärt: Wie wird der Sportverein Einsatzstelle? Welche Kosten und Aufgaben kommen auf den Verein zu? Welche Chancen birgt das FSJ für den Verein?

Koordinierungsstelle FSJ im Sport

Aufgabe der Koordinierungsstelle ist es, Servicestelle für FSJler:innen und Vereine zu sein, die Einsatzstelle eines FSJ-Platzes sind. Dazu gehören regelmäßige Informationsweitergabe, eine Plattform zum Austausch anzubieten sowie Ansprechpartnerin für alle Belange rund ums FSJ zu sein. Regelmäßige Besuche der Vereine gehören selbstverständlich ebenfalls zu den Aufgaben sowie die persönliche Unterstützung bei allen Fragen und Problemen. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit ist das Durchführen von Bildungstagen für die FSJler:innen.

Einsatzstellen in Bielefeld

Jedes Jahr ändert sich die Übersicht ein wenig. Es kommen neue Vereine hinzu oder andere Vereine pausieren. Infos zu Vereinen, Arbeitsschwerpunkten, Ansprechpersonen und Kontaktdaten finden sich hier:

 

Bielefelder Turngemeinde von 1848 e.V.

 

BellZett e.V.

  • Einsatzbereich: Mädchenangebote
  • Ansprechpartner:in: Simone Franz
  • Stellen: 1
  • Art der Stelle: FSJ
  • Webseite: www.bellzett.de
  • E-Mail: info@bellzett.de

 

Bielefeld United e.V.

  • Einsatzbereich: Fußballangebote
  • Ansprechpartner:in: Janine Leifert
  • Stellen: 1
  • Art der Stelle: FSJ/BFD
  • Webseite: www.bielefeld-united.de
  • E-Mail: kontakt@bielefeld-united.de

 

Deutscher Alpenverein Sektion Bielefeld

 

DSC Arminia Bielefeld e.V.

  • Einsatzbereich: Fußball
  • Ansprechpartner:in: Karl-Gerd Büttemeier
  • Stellen: 2
  • Art der Stelle: BFD
  • Webseite: www.arminia.de
  • E-Mail: buettemeier@arminia.de

 

FTSV Ost e.V. (TuS Ost)

  • Einsatzbereich: Kinderbereich
  • Ansprechpartner:in: Michael Reiland
  • Stellen: 1
  • Art der Stelle: FSJ/BFD
  • Webseite: www.tus-ost.de
  • E-Mail: info@tus-ost.de

 

Gadderbaumer Turnverein von 1878 e.V. Bielefeld

  • Einsatzbereich: Kinderturnen/Kinderbereich
  • Ansprechpartner:in: Michael Hermann
  • Stellen: 1
  • Art der Stelle: BFD
  • Webseite: www.gtbsport.de
  • E-Mail: verein@gtbsport.de

 

InBewegung e.V. (Karibu)

  • Einsatzbereich: Kinderzirkus
  • Ansprechpartner:in: Til Wachter
  • Stellen: 1
  • Art der Stelle: FSJ
  • Webseite: www.zirkus-karibu.de
  • E-Mail: bewerbung@karibu-diebuehne.de

 

Natrufreundejugend Teutoburgerwald e.V.

  • Einsatzbereich: ---
  • Ansprechpartner:in: Lenja Thees
  • Stellen: 1
  • Art der Stelle: BFD
  • Webseite: www.natrufreundejugend-tbw.de
  • E-Mail: tbw@naturfreundejugend.de

 

Sportfreunde Sennestadt

  • Einsatzbereich: Kinderbereich, offene mobile Arbeit
  • Ansprechpartner:in: Rita Grale
  • Stellen: 1
  • Art der Stelle: FSJ
  • Webseite: www.sportfreunde-sennestadt.de
  • E-Mail: info@luna-sennestadt.de

 

Sportbund Bielefeld e.V.

  • Einsatzbereich: OGS Am Homersen, OGS Luisenschule/HOT Walde, OGS Luisenschule/Mobile Jugendarbeit MobySports, Kita Purzelbaum/Mobile Jugendarbeit 4You, Geschäftsstelle, Kita Purzelbaum
  • Ansprechpartner:in: Anke Schniederkötter-Kruse
  • Stellen: 6
  • Art der Stelle: FSJ
  • Webseite: www.sportjugend-bielefeld.de
  • E-Mail: fsj-regional@sportjugend-bielefeld.de

 

Sportvereinigung Brackwede 1890/1945 e.V.

  • Einsatzbereich: Leichtathletikabteilung
  • Ansprechpartner:in: Wilfried Zinram
  • Stellen: 1
  • Art der Stelle: FSJ
  • Webseite: www.svb-leichathletik.de
  • E-Mail: mail@sv-brackwede.de

 

Telekom Post Sportverein Bielefeld e.V.

  • Einsatzbereich: Volleyballabteilung
  • Ansprechpartner:in: Wolfgang Stender
  • Stellen: 2
  • Art der Stelle: FSJ
  • Webseite: www.telekom-postsv-bielefeld.de
  • E-Mail: info@telekom-postsv-bielefeld.de

 

Turn- und Sportverein 08 Senne I e.V.

  • Einsatzbereich: Fußballabteilung
  • Ansprechpartner:in: Stefan Mahne
  • Stellen: 1
  • Art der Stelle: FSJ
  • Webseite: www.tus08senne1-fussball.de
  • E-Mail: jugendleitung@tus08senne1-fußball.de

 

Turn- und Sportverein Einigkeit 1890 Bielefeld e.V.

  • Einsatzbereich: Basketballabteilung, OGS Rußheide, OGS Fröbelschule, OGS Stapenhorstschule
  • Ansprechpartner:in: Meinhard Schinner
  • Stellen: 4
  • Art der Stelle: FSJ
  • Webseite: www.tsve.de
  • E-Mail: tsve@tsve.de

 

Turn- und Sportverein Hillegossen e.V.

  • Einsatzbereich: Tischtennis/Kinderbereich
  • Ansprechpartner:in: Sven Tiekötter
  • Stellen: 1
  • Art der Stelle: BFD
  • Webseite: www.tus-hillegossen.de
  • E-Mail: info@tus-hillegossen.de

 

Turn – und Sportverein Jöllenbeck e.V.

  • Einsatzbereich: Handballabteilung
  • Ansprechpartner:in: Dirk Rabeneick
  • Stellen: 1
  • Art der Stelle: FSJ
  • Webseite: www.tus97.de
  • E-Mail: jugendwart@tus97.de

 

Turn- und Sportverein Union Vilsendorf e.V.

  • Einsatzbereich: Kinderbereich & OGS Grundschule Vilsendorf
  • Ansprechpartner:in: Gerd Schneider
  • Stellen: 1
  • Art der Stelle: FSJ
  • Webseite: www.tus-union-vilsendorf.de
  • E-Mail: info@tus-union-vilsendorf.de

 

VfL Theesen e.V.

  • Einsatzbereich: ---
  • Ansprechpartner:in: Carlo Kosok
  • Stellen: 1
  • Art der Stelle: FSJ
  • Webseite: www.vfl-thessen.de
  • E-Mail: vorstand@vfl-theesen.de